Zur Geschichte des TTC Neukirch

Am 1. März des Jahres 1947 gründete sich in Neukirch ein Tischtennisverein unter dem Namen SG Neukirch. Die Initiative ging von Hans Berthold, dem „Vater des Neukircher Tischtennis“ aus. Gründungsmitglieder und Spieler der ersten Männermannschaft überhaupt, waren die Neukircher Bürger Hans Berthold, Wolfram Krahl, Fred Kittan, Walter Patzig und Georg Volkmann.

Ab 1948 begannen im Männerbereich die Punktspiele, wobei sofort ein Aufstieg bis in die Ostsachsenliga erfolgte. Nach der Umstrukturierung auf Bezirke durch die Gründung der DDR, wurde in der Bezirksliga Dresden gespielt. Gleichzeitig gelang es in diesem Jahr, eine Damenmannschaft u.a. mit Margot Giehrt sowie Margrit und Gerlinde Thomas sowie eine Jugendmannschaft zum Spielbetrieb zu formieren. 1952 ging der damals stärkste Spieler Hans Berthold zum Postsportverein Bautzen, um diesem zum Aufstieg in die DDR-Liga zu verhelfen. Doch Hans Berthold kehrte 1953 umgehend zu „seinem“ Verein zurück.  

 

Von diesem Zeitpunkt an, als Bestandteil der „BSG Fortschritt Neukirch“, entwickelte sich die Sektion Tischtennis zur erfolgreichsten und bedeutendsten Sportart in Neukirch und behauptete auch eine Spitzenposition im Kreis Bischofswerda. Die gesamte Nachwuchsarbeit und den Spielbetrieb organisierte und leitete natürlich Hans Berthold. Erfolge im Nachwuchsbereich, wie zum Beispiel 252 Goldmedaillen bei Kreis und Bezirksspartakiaden, zwei 3.Plätze durch Frank Beyer bei der DDR Spartakiade1974, der 3.Platz in der DDR-Mannschaftsmeisterschaft der Schüler hinter Mannschaften aus Berlin und Erfurt und der 6.Platz der Schülerinnen im gleichen Wettbewerb 1982 sowie unzählige Platzierungen bei Meisterschaften aller Altersklassen führten letztlich zur 5-maligen Verleihung des Titels „Vorbildliche Sektion“. Dies geschah letztmalig 1985.

Im Laufe der Jahre gab es viele Jugendmannschaften mit hohem Niveau. Herauszuheben ist die Mannschaft, die mit der Tochter von Hans Berthold, Kerstin Berthold mit Gerd-Reiner Handrik (noch heute Spitzenspieler der 1.Männermannschaft), Reiner Kaufer, Stephan Albert, Christoph Pfeiffer und Gottfried Krause (dem heutigen Bürgermeister von Neukirch) Ende der 60iger Jahre in der Bezirksliga spielte. Im Erwachsenenbereich, wo mehrere Mannschaften von der Bezirksliga Dresden bis zur Kreisklasse Bischofswerda ihre Wettkämpfe bestritten, gab es viele traditionelle Veranstaltungen wie den Valtentalpokal, dessen Austragung nach 1989 leider nicht mehr stattfand. Insgesamt 16 internationale Freundschaftswettkämpfe mit den tschechischen Sportfreunden aus Bruntal und den Spielern aus  dem polnischen Goldberg brachten die Menschen näher zusammen.

Bereits vor der politischen Wende im Herbst 1989 bemühten wir uns um einen deutsch-deutschen Vergleich, was jedoch scheiterte. Unmittelbar nach der Grenzöffnung war es im Frühjahr 1990 dann soweit! Auf Vermittlung von Fred Kittan wurde durch eine freundschaftliche Begegnung mit TTC Altengörs (bei Hamburg) die innerdeutsche Einheit auf unterster Ebene herbeigeführt. Auch mit einer Bochumer Mannschaft gab es Wettkämpfe. Die politischen Veränderungen brachten auch Neuerungen im Verein. Die BSG Fortschritt Neukirch wurde in den TSV 90 Neukirch überführt. Der Gesamtverein mit seinen vielen Abteilungen zerfiel jedoch. Seit 1993 ist der TTC Neukirch e.V. präsent und vertritt dabei gleichzeitig die Damen Sportgruppen Volleyball und Gymnastik, die jedoch keinen Wettkampfsport betreiben. Der historische Höchststand der Mitgliederzahl betrug 191. Davon entfielen auf Tischtennis 127 (82 Kinder und Jugendliche), 54 auf Gymnastik und 10 Volleyballerinnen.

In der Nachwendezeit gelang es dem Verein die 1.Männermannschaft 4 Jahre lang in der Landesliga zu etablieren. Die Damenmannschaft schaffte es sogar bis zum derzeitigen Verbleib in der Verbandsliga.

1997 feierte der Verein mit einer großen Festveranstaltung im Hotel Oberland das 50-jährige Bestehen.

Namen wie Katrin Beyer, Silke Stiebitz, G-R. Handrik stehen für die Qualität der jeweiligen Aushängeschilder des Vereins. Madlen Kunke, Tina Müller, Martin Beyer u.a. garantieren das Niveau für die nähere Zukunft. Im Dezember 2002 legte Hans Berthold nach 55 Jahren das Amt des Vereinsvorsitzenden 81-jährig nieder!

Seine beeindruckende persönliche Bilanz:

3.Platz im Doppel der Senioren-WM in Luzern 2002

Europameister im Doppel bei den Senioren-EM in Aarhus 2001 und in Prag 1997

12 Landesmeistertitel

15 Bezirksmeistertitel

110 Kreismeistertitel

und die Anerkennung hunderter noch aktiver oder ehemaliger Spieler und Freunde des TTC Neukirch

 

Seit Dezember 2002 fungiert Rainer Döring als Vereinsvorsitzender. Ihm zur Seite stehen mit Stephan Albert, Silke Stiebitz, Tino Radau und Reiner Kaufer gestandene Sportfunktionäre und Spieler, die den Bestand des TTC Neukirch sichern.

 

Frank Beyer, Mai 2003