Übersicht über die neuen Straßennamen und Hausnummer sowie die dazugehörigen alten Hausnummern in Niederneukirch

Anhand einer im Archiv des Museums gefundenen Liste aus den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts können wir nunmehr die heutigen Hausnummer den alten, über Jahrhunderte gebräuchlichen, Nummern gegenüberstellen. Im Folgenden finden sie die Liste nach Strassen getrennt.

Grundlage für die alten Hausnummer sind die Brandkataster von Ober- und Niederneukirch aus dem Jahre 1861.

Alte Str., An der Wehrbrücke, Bahnhofstr.

Dammweg, Dorfweg

Dresdner Str., Feldweg, Fleischergasse (Baumschulenweg)

Freihufenweg, Gaußiger Weg, Georgenbadstr., Gickelsberg, Grünweg, Hartstr.

Hauptstr., Naundorfer Str., Quergasse

Rupprechtshäuser, Schenkenweg, Steinhübelhäuser, Steinhübelstr., Steinweg, Südstr., Tröbigauer Str., Valtenberg, Valtentalstr.,

Weststr., Wiesenstr., Ziegelweg, nicht mehr bestehende oder nicht zuordenbare Grundstücke