Ewald Milius

Reinhard Ewald Milius wurde am 05.08.1860 in Meffersdorf (heute Uniecice) in  Schlesien geboren.

Nach einer Ausbildung zum Gärtnergehilfen (= Geselle) brachte er es in Pirna bis zum Obergärtner (= Meister). Am 06.09.1885 heiratete er Maria Pauline Florentine geb. Nostitz aus Oberneukirch. Im gleichen Jahr kaufte er in Niederneukirch eine Bauernwirtschaft und gründete eine Gärtnerei. Am 11.02.1888 wurde ihm eine Tochter Gertrud geboren. Sie sollte sein einziges Kind bleiben. Am 04.08.1890 verstarb seine Frau.

Bis zur Jahrhundertwende wurde der Ausbau der Gärtnerei vorangetrieben. Es entstanden erste Gewächshäuser und der heute wieder verwendete Begriff „Kunst- & Handelsgärtnerei“ wurde geprägt. 1892 heiratete Ewald Milius seine 2. Frau Lina geb. Schreiter (1870 – 1944). Diese Ehe blieb leider kinderlos.

1919 kam seine Nichte Anna Milius (1897 – 1981) als Haushalthilfe nach Neukirch. Sie blieb hier bis zu Ihrem Tode die „gute Seele“ im Betrieb und Haus und ist den älteren Leuten im Dorf noch gut bekannt.

 

Im Betrieb wurden immer wieder bauliche Veränderungen vorgenommen. Technischen Neuerungen gegenüber war er trotz zunehmenden Alters immer aufgeschlossen. So wurde 1928 eine Warmwasserheizung in die Gewächshäuser eingebaut. Auch hatte die Gärtnerei schon bald einen Telefonanschluss. Auch dem Berufsstand war er immer verpflichtet. Viele Lehrlinge sind in den Jahren ausgebildet worden.

 

Ewald Milius nahm rege am Leben im Ort und der Kirchgemeinde teil. Die Ehrenmitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr und die Spende zur kleinen Glocke (in den endvierziger Jahren) der Neukircher Kirche belegen das.

Am 26.06.1950 verstarb Ewald Milius fast 90-jährig und wurde auf dem Friedhof Neukirch beigesetzt.

Der Betrieb wurde nun von seiner Enkeltochter Margarethe Händler geb. Grund (geb. 28.09.1908), deren Mann im Krieg geblieben war und dem Gesellen Fritz Richter aus Ringenhain weitergeführt. 1972 übernahm der Urenkel Hans Händler den Betrieb. Viele Veränderungen wurden vorgenommen, bis die „Kunst - & Handelsgärtnerei Milius“ ihr heutiges Bild erhielt. Seit 01.01.2002 führt nun der Ur – Urenkel Jörg Händler die Geschicke des Betriebes und damit eine lange Familientradition fort.

 

Text/Bilder: Jörg Händler, November 2002,