Hier geht es weiter...

Linkerhand vom Gasthof Deutsche Eiche befindet sich die Austen-Schmiede.

Läuft man weiter, steht man unmittelbar darauf vor der Drogerie C.A.Schwer, die damals noch eine Zapfsäule besaß.

Etwas abseits auf der Georgenbadstrasse findet man die Gärtnerei Milius, welche 1885 gegründet wurde.

Wieder ein Gasthaus, diesmal die Germania. Hier noch ohne Anbau.

Wohl erst auf den zweiten Blick wird man sie erkennen: die Pestalozzischule, wie sie in ihrer ersten Form aussah. Gebaut wurde sie 1880, 1900 erfolgte der Um- und Ausbau.

Hier erblicken wir die Eisengießerei aus Richtung Bischofswerda.  Links im Bild das Lebensmittelgeschäft Schossig. Die Gründung der Eisengießerei erfolgte 1849 durch Johann Gottlieb Berthold.

Drehen wir uns dann um, erblicken wir dieses Gebäude: die Rechenschmiede. Bei ihr endet auch unser Rundgang.