Rundgang Niederdorf

Das Gasthaus zum Hofgericht befand sich direkt neben dem Rittergut. Es umfasste eine Gaststube, ein Vereinszimmer sowie einen großen und kleinen Saal. Ferner gehörten eine Landwirtschaft mit Ausspanne sowie eine eigene elektrische Lichtanlage dazu.  Der Abbruch des Gebäudes erfolgte in wesentlichen Teilen 1985, der große Ballsaal folgte 1992.

Das Firmengebäude der Firma Zwieback-Hultsch im Jahre 1912. Die Gründung der Bäckerei erfolgte 1696, Anfang des 20. Jahrhunderts  begann der Aufbau der Zwiebackproduktion, die noch heute dort fortgeführt wird.

Die Wehrbrückenschänke, einer der traditionsreichen Gaststätten Neukirchs. Der Sächsische Erzähler vom 18.11.1928 vermeldete die Einweihung von zwei neu errichten Asphaltkegelbahnen.

Abseits der Strasse am ehemaligen Niederhof steht das Stockhaus. Es wurde früher als Gefängnis genutzt.

Das im Volksmund "Sauerschneiders" genannte Haus steht direkt an der Bundesstrasse 98. Links befand sich ein Lebensmittelladen, rechts eine Gaststätte. 

Sauerschneiders Pauline in Ihrem Laden. Es gab wohl nichts, was es nicht gab: Holzpantoffeln, Wurst, Petroleum, Schuhcreme, Mehl, Pinsel. Stecknadeln, Bier, Kaffee, Tabak, Knöpfe ...

Gleich dahinter folgt das Gasthaus "Deutsche Eiche". Auch dieses Lokal verfügt über Gaststube, Vereinszimmer, großen und kleinen Saal.

Auch das gab es: Land unter im Jahre 1924.