Die Pestalozzischule

Gebaut wurde die Schule im Jahre 1880. Seit ihrer Einweihung vor nunmehr über 120 Jahren hat sie mehrfach Veränderungen erfahren. Einen kleinen Eindruck möchten wir Ihnen mit den folgenden Bildern vermitteln.

Der erste Schulbau von 1880

Die Erweiterung 1900.

Zur Schule gehört auch der Schulteich.

Der Schulteich ist auch bewohnt.

Zu der Schule gehören Schüler, hier Ende der Zwanziger Jahre.

Vor den Schülern steht der Lehrer.

Diesen gibt es nicht nur einmal. Hier die Lehrerschaft Mitte der Dreißiger Jahre.

Die Schule im Zeichen von 10 Jahren DDR 1959.

Dieses Bild entstand etwa 1968.

1980 wurde 100ter Geburtstag gefeiert. Zwischenzeitlich waren Umbauten erfolgt, die auch das äußere Erscheinungsbild betrafen.

Das währte jedoch nicht lange, denn 1993 war der Originalzustand wieder hergestellt.

Der sanierte Schulteich im Jahre 2005.

Marcel Richter, 2002, Ergänzung 2005